Smartstream Logo
Smartstream Logo

© SMARTSTREAM.TV GmbH, 2024

Leistungsstarke Video Ad Kampagne: Smartstream positioniert das Wallis als attraktive Urlaubsregion

Das Wallis ist der Fläche nach einer der größten Kantone der Schweiz. Zu seinem Gebiet gehören unter anderem der Grosse Aletschgletscher und mit dem Matterhorn wohl das Wahrzeichen des Landes. Um Aufmerksamkeit für die Region zu schaffen und sie als attraktives Urlaubsziel „dihei“ (= zuhause) zu positionieren, beauftragte Valais/Wallis Promotion erstmals den Digitalvermarkter Smartstream mit einer umfangreichen Video Ad Kampagne. Ziel war es, urlaubsfreudige Schweizerinnen und Schweizer auf die Website der Promotionsorganisation zu lotsen und damit die Zahl der Buchungen von Unterkünften und Aktivitäten im Kanton Wallis zu erhöhen. Mit nachhaltigem Erfolg, wie die Kampagnenauswertung zeigt.

 

 

Zeitlich und inhaltlich orientierte sich die von der Berner Mediaagentur Mediaschneider Bern konzipierte dreiteilige Kampagne an den Jahreszeiten Sommer, Herbst und Winter. Dabei waren die Herbst- und Winter­kampagne Folgeflights der erfolgreichen Kampagnen­premiere für einen Sommerurlaub im Wallis. In deren Zentrum stand das Wandern mit Wegen für die ganze Familie, das Mountainbike-Angebot sowie die Erlebnisse rund um die Produkte des Terroirs. 

Ausgespielt wurde die Multiscreen-Kampagne an Schweizer Nutzerinnen und Nutzer ab 18 Jahren, die mit Pre- und Mid-Roll-Ads in Videoumfeldern auf Schweizer General-Interest-Portalen ange­sprochen wurden (ausgenommen waren Nutzerinnen und Nutzer aus dem Kanton Wallis selbst, aus Graubünden sowie dem italienisch­sprachigen Tessin). Als deutsch- und französischsprachige Werbe­mittel kamen responsive Video Ads im klassischen 16:9-Format zum Einsatz, um die Zielgruppe auf allen Endgeräten – vom Smartphone bis hin zum großen Desktop – optimal zu erreichen. 

 

Starke Kampagnenzahlen

Durch die überschneidungsfreie Auslieferung über alle Geräte und Ad Slots im Smartstream-Portfolio hinweg in einem hochwertigen Instream-Portfolio und die präzise Zielgruppenansprache mit maximal zwei Werbekontakten pro Nutzer erreichte der Sommer-Flight auf Anhieb mehr als eine Viertelmillion Nutzerinnen und Nutzer (260.000 Unique User). Die über 550.000 erzielten Werbekontakte (Ad Impressions) konnten mit einer starken View-Through-Rate von 83 Prozent aufwarten, d.h. bei mehr als 80 Prozent der Werbekontakte wurde die Videowerbung bis zum Ende angesehen. 

Der gelungenen Premiere folgten zwei äußerst erfolgreiche Fort­setzungen. Die Herbstkampagne positionierte das Wallis mit seiner imposanten Berg- und Gletscherwelt als einen von der Natur geschaffenen Erlebnispark für Bergsteiger, Wanderer, Biker und Erlebnishungrige, der Winter-Flight fokussierte sich auf die Skiregion Wallis. Auch diese beiden Kampagnen lieferten die gewünschte Performance: Im Durchschnitt wurden jeweils etwa 270.000 Unique User erreicht, die Video Ads wurden bei jeweils rund 85 Prozent der Werbekontakte komplett angesehen.

„Gleich unsere erste Zusammenarbeit mit Smartstream war sehr erfolgreich und hat zu sehr guten Kampagnenergebnissen geführt“, erklärt Madeleine Savioz, Leiterin Brand & Content Valais/Wallis Promotion. „Sämtliche geplanten Kampagnenziele wurden erreicht und das Wallis mit einer emotionalen und impactstarken Video-Ad-Kampagne nachhaltig als attraktive Urlaubsregion insbesondere für Schweizer Familien positioniert. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch in den Zugriffszahlen auf unsere Website und das Buchungstool.“