Smartstream Logo
Smartstream Logo

© SMARTSTREAM.TV GmbH, 2024

Wie das Fullview Ad die Produktbekannheit positiv beeinflusst

Videowerbung ist eine der leistungsstärksten Werbemöglichkeiten, wenn es um die Bekanntmachung von Marken und Produkten geht. Für ein neues Produkt hat das Pharmaunternehmen Doetsch Grether ein schlagkräftiges Bewegtbild mit Ausspielungsmöglichkeiten über drei Sprachräume hinweg erstellt.  

Doetsch Grether ist ein in Basel ansässiges Familienunternehmen, das sich auf das Marketing und den Vertrieb von Pharmazieprodukten spezialisiert hat. Zusammen mit Smartstream.tv setzt das Unternehmen eine Videokampagne zur Bekanntmachung der Hämorrhoidensalbe Sulgan um.

Zur Ausspielung der Kampagne wurde das InArticle Fullview Ad gebucht, das hochwertige Video Reichweite mit garantierter Sichtbarkeit und herausragenden Durchsichtsraten (VTR) kombiniert. 
Alle InArticle Platzierungen von Smartstream.tv sind inmitten des Artikels, also mitten im Aufmerksamkeitsbereich des Users platziert – und dennoch stören sie seinen Lesefluss nicht, weil sie jederzeit überscrollt werden können. 
Das Besondere am Fullview Ad ist, dass es erst abgespielt wird, wenn mindestens 50% seiner Fläche im sichtbaren Bereich sind. Es wird automatisch pausiert, sobald dieser Wert beim Weiterscrollen unterschritten wird. 
Innerhalb eines Artikels sind mehrere AdSlots integriert, so dass der Spot ganz einfach im nächsten Slot fortgesetzt werden kann - genau da, wo er zuvor pausiert wurde. 
Dank dieser innovativen Player Technologie garantiert Smartstream.tv nicht nur die Sichtbarkeit jedes Completed Views, sondern erzielt mit dem Fullview Ad (über mehrere Adlots hinweg) auch überdurchschnittliche VTRs von bis zu 50%.

Neben dem richtigen Produkt ist bei der Ausspielung ebenfalls ein definiertes Targeting von hoher Relevanz. Zur Erreichung der Kampagnenzielgruppe mit möglichst wenig Streuverlust wurde der kontextuelle mit dem Audience Targetingansatz kombiniert. Die Segmentierung sowie Modellierung der Zielgruppe finden innerhalb der eigenen Data Management Plattform von Smartstream.tv statt. Nur die Personen, deren Merkmale übereinstimmen, bekommen das Video ausgespielt.


„Ist es einmal nicht möglich, die Anforderungen der Kunden eins zu eins umzusetzen“, sagt Sirin Kahraman, Country Managerin Schweiz, „dann gehen wir in den Austausch und unterbreiten Alternativen, die einen ähnlichen Impact haben und zur Zielerreichung beitragen.“

Die Wunschzielgruppe für die Kampagne ist breit gefächert. Neben Velo-Fahrern und Sportlern sollen auch content-bezogene Ausspielungen in den Bereichen Schwangerschaft oder Hämorrhoiden stattfinden. Trotz des großen Pools an Audience und kontextuellen Daten, auf die Smartstream.tv für individuelle Targetings zurückgreifen kann, konnten nicht alle Anforderungen zu 100% erfüllt werden. So musste sich dem Wunsch, Menschen zu erreichen, die an Übergewicht leiden, z. B. über ein allgemeineres Interesse an Ernährung und Figurbewusstsein genähert werden.

Werbeanzeige Sulgan italienisch

Zahlen, die für eine erfolgreiche Kampagne stehen.  

Die Basis  der Fullview Ad  bildet  ein 15-sekündiger Produktspot, welcher innerhalb von sechs Wochen in der Deutschschweiz, im Tessin und in der Westschweiz ausgespielt wurde.  Das Kampagnenvolumen lag bei knapp 700.000 Impressions. 
Mit der Kampagne konnten rund 345.000 Unique User angesprochen werden, die durchschnittlich 1,5 mal erreicht wurden. 67% des Volumens wurden dabei über Mobile Devices ausgeliefert.  

Mit der Kombination aus erfolgreicher Zielgruppenselektion, dem Frequency Capping, welches definiert, wie oft dem User das Video pro Kampagne ausgespielt wird und der Spot Kreation konnte mit dem Fullview Ad eine Durchsichtsrate von 50% erreicht werden.

 

Werbeanzeige Sulgan französisch
Werbeanzeige Sulgan deutsch

„Wir sind zufrieden mit der Kampagne, die Ergebnisse haben unsere Erwartung übertroffen. Das war eine gute Zusammenarbeit“ sagt auch Stephanie van de Velde von Doetsch Grether.