Videowerbung ist allseits bekannt und ein reichweitenstarkes Instrument, um Awareness zu schaffen. Auch Fernsehsender nutzen dieses Medium, um neue TV-Formate zu bewerben. Zur Ausspielung der Videokampagne hat der TV-Sender mit dem Digitalvermarkter aus München, Smartstream.tv, zusammengearbeitet.
Neue TV-Sendungen sind immer auch ein kleines Wagnis für die Fernsehsender. Umso wichtiger ist es, im Vorfeld eine umfangreiche Werbestrategie für das neue TV-Format zu verfolgen.
Für die Sendung „Zurück in die Schule“ hat sich der Sender Sat.1 einen Rollentausch ausgedacht. Prominente tauschen mit Grundschülern die Rollen. Die Schüler sind die Lehrer und die Erwachsenen die Schüler. Was einfach klingt, ist oft gar nicht so leicht: Hätten Sie es gewusst?
Zur Bewerbung des TV-Formats wurden verschiedene Kanäle gewählt. Die Wahl fiel auf eine Reach-Solution, die Smart Video Reach in Kombination mit einem Re-Targeting Ansatz. Die Smart Video Reach ist eine effiziente Kombination aus Instream und InArticle Platzierungen, deren Fokus auf der Reichweitensteigerung innerhalb der Zielgruppe liegt. Denn neben dem gesetzten Targeting (z.B. Alter + Interesse) wird diese um ein InStream Nicht- und Wenigseher Targeting erweitert. Somit werden User, welche über InStream nicht erreichen werden können, über die InArticle Platzierungen angesprochen.
Im Unterschied zu anderen Produkten wird bei diesem Produkt das Engagement gefördert und die Interaktion mit dem User in den Vordergrund gestellt. Dadurch wird die Brand- bzw. Produkt-Awareness innerhalb der Zielgruppe erhöht, mit dem Ziel, diese im Relevant Set des Users zu speichern.
Ein messbarer Erfolg
Bei einer Laufzeit von 3 Wochen wurden 5.000.100 AIS (Video Ads InStream | InArticle) & 285.740 Views (Conversational Ad | Re-Targeting) ausgespielt.
Der Einsatz der Conversational Ad zeigte ebenfalls vielversprechende Ergebnisse. Insgesamt wurden 412.000 Impressions ausgeliefert, welche über das Abrechnungsmodell cost per view 285.740 Views ergeben. Damit wurde das gebuchte Kampagnenvolumen für den Re-Targeting Ansatz um 44% überschritten.
Die Interaktionsrate mit der Ad zeigt deutlich, dass der Aufbau des Produktes die Neugier bei der Zielgruppe weckt. 2,7% der User haben auf die Frage: „Welcher Nadelbaum verliert als einziger im Winter seine Nadeln?! Tanne, Lärche oder Kiefer.“ reagiert.
Darüber hinaus belegen die Ergebnisse der kampagnenbegleitenden Brand Lift Study, dass die Kampagne erfolgreich war. Demnach gaben 17% der User mit Kampagnenkontakt an, dass sie die Sendung „Zurück in die Schule“ kennen. Mithilfe der Kampagne konnte ein Uplift von 11,2 Prozentpunkten erreicht werden.
„Wir sind begeistert von den Ergebnissen. Unser Ziel wurde mehr als erreicht, es wurde übertroffen. Das Conversational Ad ist eine andere Art der Interaktion mit der Zielgruppe, die uns überzeugt hat. Neue Produkte zu testen, ist immer lohnenswert und mit den ausführlichen Reportings von Smartstream.tv lässt sich auch nachvollziehen, wie das Produkt performt hat.“
Katja Wagner
Online Marketing Manager, Performance Marketing & Attribution, Seven.One Entertainment Group GmbH
Smartstream macht Österreichs Kinofans Lust auf das gewisse xXtra
Wie das Fullview Ad die Produktbekannheit positiv beeinflusst
„Goodformance™“ für die Umwelt: Globetrotter wirbt mit Videokampagne für Nachhaltigkeit und sammelt Spenden
Leistungsstarke Video Ad Kampagne: Smartstream positioniert das Wallis als attraktive Urlaubsregion