Smartstream Logo
Smartstream Logo

© SMARTSTREAM.TV GmbH, 2025

„Goodformance™“ für die Umwelt: Globetrotter wirbt mit Videokampagne für Nachhaltigkeit und sammelt Spenden

„Welche Welt auch immer draußen auf Dich wartet, lasst sie uns gemeinsam beschützen“ – unter diesem Motto hat Globetrotter, einer der führenden Outdoor-Ausrüster im deutschsprachigen Raum, eine Branding-Kampagne gekoppelt mit einer Spendenaktion für den World Wildlife Fund for Nature (WWF) gestartet. Für die entsprechende Aufmerksamkeit für die von der Agentur Media Plan entwickelte und gemeinsam mit Seven.One Media realisierte „Goodformance™“-Kampagne sorgte der Münchner Digitalvermarkter Smartstream – mit überzeugenden Ergebnissen, wie die begleitende Werbewirkungsstudie zeigt. 


Globetrotter engagiert sich bereits seit vielen Jahren für mehr Nachhaltigkeit bei Outdoor-Aktivitäten und setzt auch in seinem Produkt-angebot und mit Services wie Sharing statt Shopping, Secondhand & Recycling sowie dem Globetrotter Repair Center auf eine „grünere Wahl“. 
Zum „Code of Conduct“ des Unternehmens zählen darüber hinaus ein Klimakompensierter Versand und aktiver Klimaschutz in den Filialen, sowie die Unterstützung von Sozialprojekten, Stiftungsarbeit und NGOs im Kontext von Umweltschutz. 
Das Kommunikationskonzept der erstmals für Globetrotter zum Einsatz gekommenen „Goodformance™“-Kampagne, wurde von der Agentur Media Plan im Rahmen ihrer CSR-Strategie entworfen. Für die Mediaplanung war die betreuende Mediaagentur BRANDLOCAL verantwortlich. 


Die Kampagnen wurde im vergangenen Oktober auf General-Interest-Portalen an Freiluft-Fans im Alter von 18 bis 55 Jahren in ganz Deutschland ausgespielt. Für die Umsetzung wählte Smartstream das großformatige Video Plus Ad, das mit einem 30-sekündigen Spot belegt wurde. Das InStream Ad bietet zusätzliche Werbezeit und interaktive Elemente: Über so genannte Side- bzw. Endcards, die Informationen zur Marke und zu weiteren Themen liefern, können sich die Nutzerinnen und Nutzer per Klick ausführlich mit den Kampagneninhalten beschäftigen, Produkte, die im Spot angezeigt werden, genauer anschauen und auf Wunsch auf die entsprechende Shop-Seite wechseln. 

 

Das als Charity Ad genutzte Video Plus Ad führte in der Globetrotter-Kampagne per Sidecard zu einer Spendenaktion für den WWF. Beim Klicken auf „Bitte spenden“, wurde ein Spendenbetrag an den WWF generiert. Insgesamt wurde ein Spendenvolumen von 6.000 € erzielt. 

 

Brand Lift Study weist überzeugende Kampagnenleistung aus 
Die Globetrotter Kampagne wurde von Smartstream mit einer Werbewirkungsstudie („Brand Lift Study“) begleitet, die den Impact der Kampagne für die Altersklassen 18 bis 29 Jahre und 30 bis 55 Jahre gemessen hat und zeigt, wie gut die Kampagne in beiden Gruppen funktionierte. 
In der jüngeren Gruppe wurden rund eine halbe Million Nutzerinnen und Nutzer erreicht. Davon sahen sich 71 Prozent das 30-sekündige Charity Ad komplett an, die Verweildauer bei der Endcard lag bei beachtlichen rund achteinhalb Sekunden. In der älteren Gruppe erzielte die Kampagne eine etwa doppelt so hohe Reichweite (rund 970.000 Nutzerinnen und Nutzer), wobei die Werte für die Completed Views und die Verweildauer auf der Endcard auf vergleichbar hohem Niveau lagen (73% bzw. 8,4 Sekunden). 
Auch in Sachen Markenbekanntheit konnte die Kampagne überzeugen: In der Befragungsgruppe, die die Kampagne gesehen hatte, gab rund ein Drittel der Befragten an, die Marke Globetrotter zu kennen. Die Markenbekanntheit lag damit um rund 28 Prozent (27,8%) höher als bei Personen ohne Kampagnenkontakt. 

 

 

„Nachhaltigkeit zählt zu den zentralen Unternehmenswerten von Globetrotter“, erklärt Matthias Schwarte, Head of Marketing bei Globetrotter. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir als erstes Unternehmen mit einem innovativen Kommunikationsansatz wie der ‚Goodformance™‘-Kampagne unser Engagement als Marke erfolgreich abbilden und gleichzeitig unser Globetrotter-Netzwerk aktivieren und damit die Arbeit des WWF unterstützen konnten.“ 

Nina Winter-Labinsky, Associated Board Member bei Media Plan, ergänzt: „Mit ‚Goodformance™‘ haben wir ein Format entwickelt, das für Brands und NGOs einen positiven Impact schafft. Gemeinnützige Organisationen werden bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützt, gleich-zeitig stärken die Partnerunternehmen ihre Sichtbarkeit und Reich-weite in relevanten Werbeumfeldern. ‚Goodformance™‘ ist zentraler Bestandteil unserer CSR-Strategie, mit der wir Brands noch stärker mit Zielgruppen verbinden sowie nachhaltiges Wachstum schaffen.“ 

Und Isabel Stock, Senior Manager Corporate Partnerships Panda Fördergesellschaft beim WWF, sagt: Wir sind gerne Teil von ‚Goodformance™‘, denn wir wissen, dass unsere Zielgruppe sehr gut über Videos erreicht werden kann, und finden die Zusammenarbeit zwischen verantwortungsbewussten Unternehmen, Agenturen und Publishern, um Spenden für uns als NGO zu generieren, sehr vielversprechend.“