Unser neues Format „Video Plus“ erhält aktuell sehr viel Aufmerksamkeit. Zahlreiche Branchenmedien berichteten bereits und die Erfahrungswerte unserer Kund:innen geben ein deutliches Signal: Instream-Videoformate, die interaktive Elemente enthalten, könnten die klassische Videowerbung schon bald überholen. Dank der Interaktionselemente im Video kann sich die Zielgruppe mit den Inhalten viel besser auseinandersetzen. Das baut Vertrauen und Markenbindung auf. Wegzugehen vom „Beschallen“ und auf das „Einbinden“ der User:innen zu setzen, zahlt sich aus: Die Engagement Rates sind bis zu 10x höher. Das Format gibt es aktuell in Deutschland und in Österreich zu buchen, bald folgt auch die Schweiz.
Bisher war Online-Werbung oft starr und einseitig. Werbebotschaften wurden ausgespielt, ein echter Austausch fand jedoch nicht statt. Videowerbung mit interaktiven Elementen verändert das. Sie basiert auf dem Prinzip, dass Werbung wie eine menschliche Begegnung funktioniert: locker, unverbindlich und einladend. Unsere Country Managerin für Österreich, Vanessa Klinka, erklärt: „Zielgruppen wollen aktiv einbezogen werden, anstatt einfach nur mit Werbebotschaften beschallt zu werden. Sie möchten mit den Inhalten spielen und verschiedene Optionen ausprobieren.“ Über die Echtzeit-Interaktionsmöglichkeiten können Nutzer:innen zum Beispiel durch ein Menü oder Produktinspirationen klicken, durch Galerien oder Kataloge swipen oder auch Produkte konfigurieren – etwa Farben von Autos oder Geschmacksrichtungen von Getränken. „Interaktive Werbeformen geben den Nutzer:innen endlich eine Stimme. Sie entscheiden selbst, was sie sehen möchten“, ergänzt sie.
In-Stream-Videowerbung ist ein bewährtes Mittel, um Awareness / Aufmerksamkeit zu schaffen. Die Krux bei der Sache: Der Werbekunde muss sich entscheiden, ob er seine Werbebotschaft möglichst vollständig bei der Zielgruppe platzieren möchte und dafür eine möglichst hohe Durchsichtsrate (VTR) anstrebt, oder ob der Fokus darauf liegt, Nutzer:innen durch einen Klick auf den Werbespot (Clickout) auf seine Website zu bringen, wo sie tiefer in die Produktwelt eintauchen können. Durch interaktive Videoformate gelingt beides: Die User:innen können sich bereits während des Videos aktiv mit Produktfeatures oder Angeboten beschäftigen, und das ohne sich sofort aus dem Video „hinauszuklicken“. Das Ergebnis: „Video Plus“ erreicht weiterhin VTR-Werte von über 75 % (Branchendurchschnitt bei klassischen Prerolls: 60-80 %), aber 10x höhere Engagement Rates. Während bei klassischen Formaten nur 0,1-0,3 % klicken, interagieren bei „Video Plus“ rund 1-3 % direkt mit dem Produkt. Vanessa Klinka fasst zusammen: „Interaktive Videos verbinden hohe Sichtbarkeit mit starker Interaktion – ein echter Balanceakt.“
Die österreichische Privatbrauerei Stiegl startete im Juli eine Kampagne, die 2,5 Monate lief. Nach Abschluss verlängerte das Unternehmen die Kampagne aufgrund der guten Ergebnisse weiter: „Durch die Kombination aus Videospot und direkten Interaktionslinks zum Biersortiment und zu unserem Webshop konnten wir die Markenbindung mit ‚Video Plus‘ deutlich stärken. Unsere Kampagne erzielte eine VTR von 85 % und eine Engagement Rate von 2,56 %“, so das Stiegl Media-Haus.
Mehr als 20 Unternehmen setzten bereits seit Start des Formates auf „Video Plus“. „Es eignet sich vor allem für das Bewerben von erklärungsintensiven Produkten oder Dienstleistungen, sowie für Produktneueinführungen. Aktuell sind die Bereiche FMCG, Banken und Versicherungen sowie Telekommunikation ganz vorne dabei“, beschreibt Klinka. Außerdem gibt es aktuell einen Trend hin zu Bereichen wie Automotive, Tourismus und dem Lebensmitteleinzelhandel. „Für diese Branchen bieten interaktive Werbeformen eine spannende Möglichkeit, Produkte emotionaler und spielerischer zu bewerben – gerade, weil hier oft die Awareness und eine langfristige Kundenbindung im Fokus stehen,“ erklärt sie abschließend.
Jetzt durchklicken und Möglichkeiten entdecken!
#Privatbrauerei Stiegl | Kreative Bier-Vielfalt
Für den großen Genuss beim kleinen Durst: Die österreichische Privatbrauerei Stiegl zeigt die Sorten „Stiegl- Goldbräu“ und „Stiegl-Hell“ in der neuen 0,33 Liter-Mehrwegflasche. Imageaufbau trifft Engagement: In der Galerie klickt man sich durch die neuen Sorten, anschließend gelangt man zum Webshop der Privatbrauerei Stiegl. So oder so ähnlich könnte auch Ihre Kampagne aussehen.
# Manner | Knuspergenuss
Um die neuen „Manner Snack Minis“ zu bewerben, entschied sich das über 130-jährige Familienunternehmen Manner für eine Video Plus-Kampagne. In der Galerie kann man sich durch verschiedene Sorten und Produktvarianten klicken.
#Allianz | private Gesundheitsversicherung
Ein gutes Gefühl in allen Lebenslagen: Im interaktiven Menü können User:innen die Sonderklasseversicherung, Privatarztversicherung, Taggeldversicherung und viele Optionen mehr entdecken – und direkt Angebote anfragen.
#Klosterfrau | Isländisch Moos Hustensaft
Island hat was gegen Husten: Währned der Werbespot das Reisefieber für Island weckt, können User:innen mit einem Klick auf das „+“ in Sidebar und Endcard mehr über den jeweiligen Hustensaft erfahren.
#BMW | The New 1
Zum Launch des neuen BMW 1er setzte der Automobil- und Motorradhersteller auf eine interaktive Videokampagne, um seiner Zielgruppe die wichtigsten Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale in einer Galerie zu zeigen. Diese Gestaltung ist dann spannend, wenn Sie Ihrer Zielgruppe verschiedene Produkteigenschaften näher bringen wollen.
#McDonalds | MyM EisMission
Sie haben interessante Angebote über ein paar wenige Wochen? Machen Sie es wie McDonalds: In der interaktiven Videokampagne bewirbt McDonalds diverse Rabattaktionen und Specials im Rahmen der EisMission.
#Otto | Und was schenkst du?
Die besten Geschenkideen entdecken und sie direkt genauer ansehen, Farben auswählen und Preise erfahren: Das kann die Video Plus-Kampagne von Otto. Besonders spannend, wenn Sie Ihre Produktvielfalt bewerben möchten.
Dann melden Sie sich bei uns, wir zeigen Ihnen alle Möglichkeiten:
ÖSTERREICH:
Vanessa Klinka, Country Manager
+43 664 39 08 357
vanessa.klinka@smartstream.tv
DEUTSCHLAND:
Sarah Racine Stadimos, Unit Director
sarah.stadimos@seven.one
SCHWEIZ:
Sirin Kahraman, Country Manager
+41 76 410 56 73
sirin.kahraman@smartstream.tv
Wir bei Smartstream.tv sind ein im Jahr 2012 in München gegründeter Anbieter von Video-Werbelösungen und Spezialist für ganzheitliche Digitalvermarktung. Seit 2015 gehört unser Unternehmen mehrheitlich zur ProSiebenSat.1 Media SE und hat sich zu einem führenden Digitalvermarkter für Upper-Funnel-Werbung in der DACH-Region entwickelt. 2017 schließlich folgte ein österreichischer Firmensitz in Wien, 2019 in Zürich. Smartstream.tv ermöglicht Werbetreibenden und Mediaagenturen, ihre Zielgruppen effektiv über Videoanzeigen auf verschiedenen Geräten zu erreichen. Dies geschieht durch eine Kombination aus InStream- und InArticle- Platzierungen, die gezielt auf KPIs wie Reichweite, Sichtbarkeit und Werbewirkung optimiert sind. Von den über 400 betreuten (inter-)nationalen Kund:innen stammen rund 70 aus Österreich, 40 aus der Schweiz. Im DACH- Raum kommen unsere Kampagnen auf eine Nettoreichweite von 62 Millionen Unique Usern. Umfassende digitale Kampagnenlösungen stehen im Fokus, die durch ein starkes Netzwerk an Publishern unterstützt werden. Neben der Implementierung maßgeschneiderter Kampagnen bieten wir sowohl Managed Services als auch programmatische Werbelösungen. Dank einer eigens entwickelten Technologie garantieren wir eine hohe Geschwindigkeit, Reichweite und Qualität im Bereich Video-Advertising. Über unsere Standorte in München, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Zürich sind wir ein Team aus 40 Personen.
Smartstream macht Österreichs Kinofans Lust auf das gewisse xXtra
Wie das Fullview Ad die Produktbekannheit positiv beeinflusst
Die Werbung wirkt - Multiscreen Kampagnenziele mit Bewegtbildwerbung unterstützen
„Goodformance™“ für die Umwelt: Globetrotter wirbt mit Videokampagne für Nachhaltigkeit und sammelt Spenden